Meissner-Tour

Eine weiter Aktivität mit meinen Hunden sind die langen ausgedehnten Spaziergänge. Einige würden schon Wanderungen dazu sagen, die sich bei mir durchaus schon mal über den halben oder ganzen Tag hinziehen können. Aber ich nenne es einfach Dogtrail. Es sollen halt einfach nur erlebnissreiche Touren sein, wobei man sowohl was sieht, sei es Kulturgüter, Natursehenswürdigkeiten als auch sich selbst und den Hund körperlich herausfordert.
Zur Zeit trainiere ich mich und meine Hunde für eine Wochenendharztour von ca. 80 km im Januar 2009. Das Training beinhaltet sowohl das Wandern/Marschieren in vergleichbaren Gelände sowie die Anhebung der Gesamtkondition durch wöchentliches Dauerlauftraining. Als Krafttraining reicht mein Hobby, das Tauchen vollkommen aus.

Eine der Trainingstouren war mein Ausflug zum Meissner:

Am 23.12.2008 gönnten Nero, Anka und ich uns einen kleinen Rundgang am Meissner unter anderem mit dem Hintergedanken den Kalbesee für eine bevorstehende Betauchung von den Örtlichkeiten her zu besichtigen. Der Kalbesee ist ein mit Wasser vollgelaufener Tagebau.

Das Wetter war sehr neblig, was aber den besonderen Reiz ausmachte. Wir starteten am Frau Holle Teich und liefen an Bachläufen zum Aussichtspunkt nördlich den Kalbesees hinauf.

Von dort folgten wir der alten Ladestrasse in den ehemaligen Tagbau hinab. Dort wurden wir kurzfristig von einem Zaun aufgehalten bevor wir den See erreichten. Nero und Anka konnten es sich trotz der winterlichen Verhältnisse nicht nehmen lassen die Wassertemperatur zu überprüfen.

Anka und Nero unterstützen mich bergauf sehr, indem ich ihnen per Kommando (“weiter”) die Anweisung gab Vorauszugehen und mich dabei zu ziehen. Leider hatte ich kein Geschirr dabei, was ich aber das nächste mal nachholen werde. Allerdings bekommen die Hunde dann gleich Ihre Packtaschen an, da sich daran ein Ring befindet, an dem ich die Leine befestigen kann (Palisades Pack von Ruffwear).

Es war kein besonders langer Ausflug, aber einer mit vielen Eindrücken, welchen wir in ähnlicher Weise bald wiederholen werden, abgesehen von dem Tauchgang im Kalbesee. Sehr schön und informativ sind auch die Schilder, die aufgestellt wurden und Informationen über Natur und Bergbau liefern. Unten kann man sich noch einige Bilder von dem Ausflug sowie einen Film dazu anschauen.