Workshop 2008

Auch 2008 hatte ich die Gelegenheit an dem Workshop Wasserarbeit teilzunehmen.
Thomas Grams führte die Teilnehmer, wie auch im letzten Jahr, gezielt und systematisch an die Wasserarbeit heran. Nach einem kurzen Übungsspaziergang, um die Hunde etwas zu beruhigen startete er mit der Wassergewöhnung mit Wassertreten.

Im Anschluss wurde das Teamschwimmen geübt, das heißt, der Hundeführer schwimmt lediglich zusammen mit seinem Hund.

Abgesehen von anderen Übungen, Apportieren, ins Wasser, aus dem Wasser, im Wasser usw. führten wir die Hunde, über Trockenübungen, d.h. das Schlauchboot liegt auf dem Strand und der Hund steigt hinein und springt heraus. Erst nachdem er dort eine gewisse Sicherheit erlangt hat, wird diese Übung im Wasser wiederholt. Dank Harald war diese Übung an dem Wochenende mein persönliches Ausbildungshighlight. Nero fuhr soverän mit dem Boot, verließ dieses, apportierte den Dummy zurück zum Boot und ergriff den an dem Seil hängenden Dummy und zog das Boot ans Ufer zurück. Ich hätte nie gedacht, dass wir das schaffen.

Des weiteren habe ich im Rahmen dieses Workshops die kleine Choice an das Wasser gewöhnt.

Nach der Einkleidung (es gibt auch Schwimmwesten für kleine Hunde) begann die große Bootsfahrt. Choice entwickelte beim Schwimmen eine sehr hohe Geschwindigkeit.

Danach mussten die Ohren erst einmal entwässert werden.

Und weil das ein sooo anstrengender Tag war, hatten wir noch nicht einmal Zeit unseren “Badeanzug” auszuziehen und sind gleich eingeschlafen.

Im Anschluss noch einige Impressionen von dem gelungenen Wochenende.

Ein super lieben, netten Dank an alle Teilnehmer des Workshops!

Hier nun noch alle Bilder von diesem Workshop im Überblick: