Wasserarbeit

endlichimwasserDie Wasserarbeit ist für mich eine Form der Beschäftigung mit meinen Hunden, welche sich zum einen von der Rasse, den Landeern, her anbietet, da diese in der Regel sehr wasserliebend und arbeitswillig sind und man diese sehr gut durch die Wasserarbeit beim Wachstum sowie dem Aufbau der Muskulatur unterstützen kann, ohne die Gelenke und Knochen übermäßig beanspruchen zu müssen. Des weiteren passt diese Form der Beschäftigung auch sehr gut zu meinem weiteren Hobby, dem Tauchen, wo ich in der Regel immer 1 oder 2 Hunde mitnehme, welche dann zwischendurch oder danach in das Wasser können.

Sollte man mal am Singliser See in Borken, im Edersee oder im Hangarsteinsee Wasserhunde sehen, so sind dies bestimmt meine. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich für die oben genannten Trainingsgebiete vielleicht noch ein Trainingspartner findet.

holsWas ist die Wasserarbeit?

Es gibt sowohl die Wasserarbeit als auch die Wasserrettung mit dem Hund. Mir persönlich sagt die Wasserarbeit und das auch nur um der Beschäftigung und dem Spass wegen mehr zu. Allerdings gibt es auch eine richtige Brevetierung der erreichten Ziele, welche bis hin zu deutschen Meisterschaften gehen.

ruderwarwegWas wir sonst unternehmen?

Im Sommer 2007 haben wir einen Wasserarbeitsworkshop in Rosche, Landkreis Uelzen vom DLC aus veranstaltet, an welchem ich ebenfalls teilnahm. Dieser Workshop soll 2008 wiederholt werden und hat mich und viele andere ebenfalls motiviert mehr in diese Richtung zu machen. Ebenfalls bezog sich diese Arbeit nicht nur auf Landseer, sondern auch andere Rassen haben ihr Talent gezeigt.

Die genaue Regelung der Brevetierung sowohl für die Wasserarbeit als auch die der Wasserrettung wird in Kürze hier veröffentlicht.