Übungsgeräte

An dieser Stelle möchte ich mein Equipment vorstellen, mit dem ich übe, wenn ich meine Hunde schwimmen lasse.

Mit das wichtigste ist die Schwimmweste, da gerade ungeübte Hunde durch Erschöpfung Probleme beim Schwimmen bekommen können. Das Schwimmen selbst erfordert für den Hund ein kontinuirliches Training, zum einen kann nicht jeder Hund richtig schwimmen. Der Rücken sollte parallel zur Wasseroberfläche sein , bei vielen Hunden hängt der Hintern tief im Wasser und der Hund ist mehr damit beschäftigt an der Oberfläche zu bleiben als vorwärts zu kommen.Dies erkennt man daran, dass nur der Kopf zu sehen ist. Genau für diese Problematik sind die Hundschwimmwesten geeignet, da der Hund durch diese den Auftrieb bekommt waagerecht zu schwimmen. Am Anfang reicht hierfür eine einfache Schwimmweste wie unsere Baltic-Schwimmwesten, für ernsthaftere übungen empfehlen wir unsere Ruff Wear Schwimmwesten, da diese zusätzlich mehr Auftrieb unter dem Bauch des Hundes erzeugen und dieser noch besser im Wasser liegt.

 

Gleichzeitig muss man daran denken den Hund, insofern er selten schwimmt nicht zu überfordern. Jeder von uns kennt den Muskelkater, welchen man nach ungewöhnten Tätigkeiten hat. Dies geht unseren Hunden ebenfalls so und ich mache mir immer einen Trainingsplan für 2-3 Wochen im voraus, nach dem ich meine Hunde trainiere. Eine goldene Regel hierfür ist 1 Tag Training, am nächsten Tag leichte, lockere Spaziergänge zu relaxen und regenerieren der Muskulatur, dann wieder Training usw.

Von Training zu Training steigere ich die Schwimmleistung meiner Hunde langsam (15 min, 20 min, allerdings immer unter Berücksichtigung der jeweiligen Tagesverfassung des Hundes). Ebenfalls als Relaxpause für die Muskulatur kann man an das Gewässer gehen und der Hund planscht einfach nur ohne dass man ihn apportieren lässt.

 

Zum Apportieren nehme ich meistens schwimmfähige Bälle oder schwimmfähige Bringsel, z.B. den Lunker von Ruff Wear oder aus Schlauchgewebe. Beide sind weich und angenehm und für den Hund gut in die Schnauze zu nehmen