Sundhäuser See

Eins meiner Tauchziele ist mehrere Male im Jahr die Seenlandschaft in Nordhausen. Es sind mehrere Baggerseen, der Sundhäuser See mit bis zu ca. 30 m Tiefe, der Möwensee mit bis zu ca. 40 m Tiefe und noch 1 oder 2 Seen, welche aber noch teilweise betrieben werden. In der Regel hat man in beiden Seen je nach Jahreszeit recht gute Sicht, da insbesondere im Sundhäuser See der Boden mit einer Art Seegras bewachsen ist und aus diesem Grund wenig Sedimente aufgewirbelt werden.

 

Mir persönlich gefallen die vielen Krebse, welche am häufigsten im Möwensee vorkommen am besten, aber man kann auch viele und recht große Schwärme von Fischen, vorwiegend Barsche beobachten, aber es gibt auch imposante Hechte in den Seen. Die Tauchbasis hat als Tauchziele 2 Boote versenkt sowie mehrere Plattformen installiert, so dass man auch gut diverse übungen wiederholen kann. Ebenfalls wird man recht gut durch die Basis versorgt, sei es mit Pressluft oder kulinarisch.

 

Meistens habe ich ein oder zwei meiner Hunde dabei, die einfach nicht verstehen wollen, warum die Menschen alle in das Wasser springen und am liebsten alle retten wollen. Es sind halt Wasserrettungshunde. Außerdem sind die Einrichtungen der Tauchbasis erwähnenswert, auf dem eingezäunten Gelände am Sundhäuser See kann man ohne Probleme auch seinen Wohnwagen abstellen und übernachten. Strom ist vorhanden und Sanitäre Einrichtungen befinden sich direkt gegenüber in der Basis. Näheres zur Basis findet Ihr unter www.tauchsport-sondershausen.de.